http://www.apoyomedico.de
Okt. ‒ Nov. 2013
http://www.apoyomedico.de/2013.html

© 2020 http://www.apoyomedico.de

Reisebericht 2013

Nicaragua-Aufenthalt

Dr. Emmert war zusammen mit Dr. Wolfgang Birkner aus der Orthopädischen Klinik Stuttgart-Botnang vom 25. Oktober bis 02. November in Nicaragua, um dort mit jungen Orthopäden gemeinsam arthroskopische Operationen durchzuführen.

Dr. Birkner hatte einige Spezialinstrumente in seinem Gepäck, für Rekonstruktionen von Schulterverletzungen und hinteren Kreuzbändern.

Bei den letzten Aufenthalten in Nicaragua hatten die deutschen Ärzte, die mit dem von Dr. Emmert gegründeten Verein Apoyomedico e.V.in Kliniken in Nicaragua gearbeitet hatten, einige Patienten mit hinteren Kreuzbandverletzungen gesehen. Die nicaraguanischen Ärzte hatten die Namen der Patienten mit diesen Verletzungen gesammelt, sodass jetzt für diesen Aufenthalt im Krankenhaus Lenin Fonseca in Managua und in der Klinik in Jinotepe fünf Patienten auf diese Operation warteten. Die Orthopäden in Nicaragua haben weder das Equipment noch das Know-How für diese Operation.

An den drei Tagen in Managua und zwei Tagen in Jinotepe war jeweils volles OP-Programm für die beiden Orthopäden von 8 bis 17 Uhr. Sie konnten - wie bei den vorherigen Aufenthalten - den jungen Kollegen die arthroskopischen Methoden zeigen und den drei Orthopäden (Drs. Oscar Espinoza, Uriel Diaz und Mario Cuadra) bei den Operationen assistieren. Der bisherige Einsatz der deutschen Ärzte im Rahmen des Projektes von Apoyomedico hat sich als erfolgreich erwiesen, die drei genannten Ärzte können mittlerweile auch arthroskopische Operationen höheren Schwierigkeitsgrades wie Rekonstruktionen des vorderen Kreuzbandes selbständig durchführen. Wie in den beiden Jahren vorher, waren auch diesmal in der Folgewoche Iris Lasser, Klinik am Eichert, mit Dr. Dirk Faber aus der Uhland-Klinik Nürtingen vor Ort. Sie verbrachten zwei Tage in einem kleinen Krankenhaus in Puerto Cabezas an der Karibikküste, um dort einen jungen Orthopäden bei der Errichtung eines weiteren Arthoskopiestützpunktes zu unterstützen. Anschließend waren sie zwei Tage bei Dr. Diaz in Estelí.

 Die Ärzte aus Deutschland wollen alle weiter an dem Projekt von Apoyomedico arbeiten, Orthopäden in Nicaragua die Möglichkeit zu geben, arthoskopische Operationen zu erlernen und das notwendige Equipment zur Verfügung zu stellen.