http://www.apoyomedico.de
November 2014
http://www.apoyomedico.de/november-2014.html

© 2020 http://www.apoyomedico.de

Reisebericht November 2014

Nicaragua 07. ‒ 15. November 2014

Reiseteilnehmer:

  • Dr. Dirk Faber (Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Uhland Klinik, Nürtingen
  • Dr. Dieter Emmert (Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie, Orthopraxis, Bersbach)
  • Daniela Emmert (Reiseorganisation und Dokumentation)

Freitag, 7. November 2014

Abflug mit Delta vom Flughafen Stuttgart über Atlanta nach Managua, wo wir ‒ wie immer ziemlich müde ankommen. Dr. Oscar Espinoza, mit dem wir in der folgenden Woche in Jinotepe artroskopische Operationen durchführen werden, empfängt uns am Flughafen. Eigentlich war im Hotel gegenüber dem Flughafen ein Doppelzimmer und Einzelzimmer gebucht worden, aber die Empfangsdame an der Rezeption wollte uns in ein Dreibettzimmer einquartieren oder an ein anderes Hotel verweisen. Nach dem Abendessen gab es dann noch ein zweites Zimmer, so dass wir spätabends nicht mehr umziehen mussten.

Samstag, 8. November 2014

Der Ablauf ist fast schon Routine, nach dem Frühstück mieten wir einen Pick-Up, laden unsere Koffer ein und fahren zu Dinos Haus, um das dort untergebrachte Arthroskopie-Equipment und EInmal-Artikel wie Abdeckmaterialien etc. aufzuladen. Danach fahren wir eine Stunden nach Jinotepe, checken dort im gebuchten Hotel ein.

Sonntag, 9. November 2014

Heute ist der Tag zur Erholung und zum Akklimatisieren vorgesehen.

Montag, den 10. November 2014

Oskar het den Ablauf wie immer gut organisiert. Im Krankenhaus warten 88. Patienten mit Knie- und Schulterbeschwerden auf uns, die wir zusammen untersuchen und für die Operationen der kommenden Woche auswählen. Nachmittags gegen 16 Uhr sind wir mit der Sprechstunden fertig, da wir uns auf Spanisch verständigen müssen, ist die Konversation sehr anstrengend. Insgesamt sind 22 Patienten für die kommenden vier OP-Tage vorgesehen.

Dienstag, 11. November 2014

Um 8 Uhr starten wir mit den Operationen. Oskar hat vorher schon eine „kleine‟ Arthroskopie gemacht, d.h. eine Meniskusteilentfernung.
Aus Managua ist Jose mit dem Arthroskopie-Equipment der Firma Karl Storz Tuttlingen gekommen. Wir sind in der glücklichen Lage, dass Storz bei ihrem nicaraguanischen Vertriebspartner Bühler Pharma einen kompletten Arthroskopietums. Vielen Dank an die Firma Karl Storz für die Unterstützung!!

Im Vergleich zu meine früheren Aufenthalten im Krankenhaus Jinotepe ist der Ablauf straffer, keine langen Wechselzeiten zwischen den einzelnen Operationen, das Personal ist besser eingearbeitet. Und Oscar kann mittlerweile auch Arthroskopien höheren Schwierigkeitsgrades wie Kreuzbandplastiken selbständig durchführen.

Mittwoch, 12. November 2014

Bei den Operationen assistiert Frau Dr. Salazar, Chefin der orthopädische Abteilung, somit Oscars Vorgesetzte, 30 Jahre jung, aber wohl auf dem Posten, weil sie Mitglied in der richtigen Partei ist. Sie ist sehr aufmerksam und interessiert, Oscar hat eine Assistentin gefunden, mit der zusammen er operiert und die edr in die Technik der Arthroskopien einführt. Mitterfristig wird sie die Eingriffe wie mittlerweile Oscar selbständig ausführen können.

Donnerstag, 13. November 2014

Heute großes Programm, 2 Kreuzbandoperationen und eine Schulter, dazu noch 2 Meniskusteilentfernungen. Uriel ist extra aus Esteli gekommen immerhin fast 4 Stunden Autofahrt um bei den Ops dabei zu sein. Und er hat einige Kisten mit den ausgezeichneten nicaraguanischen Zigarren mitgebracht. Wir besprechen auch das THema Stiftungsgründung in Nicaragua, damit wir Unterstützung vom Entwicklungshilfeministerium in Deutschland bekommen können. Uriel will sich darum kümmern.

Freitag, 14. November 2014

Letzter Op- Tag in Jinotepe, abends fahren wir zurück nach Managua.
Wir sind mit dem Erreichten zufrieden, das Engagement und der zeitliche und finanzielle Aufwand haben sich gelohnt, Oscar hat die Routineoperationen gelernt und benötigt vielleicht noch ab und zu etwas Hilfestellung. Damit die Arbeit auch langfristig sinnvoll ist, müssen wir dafür sorgen, dass Oscar wie auch Uriel in Esteli mit dem benötigten Equipemt versorgt werden, das heißt Abdeckmaterialien, Einmalartikel, Interferenzschrauben, Kamerabezüge etc.
Aber holen wir Frau Iris Lasser und Dr. Johannes Kolbe am Flughafen an, die am nächsten Tag nach Esteli fahren, um mit Uriel Diaz eine Woche zusammen zu arthroskopieren.

Samstag, 15. November 2014

Abflug früh morgens, Ankunft in Stuttgart am Sonntag gegen 9 Uhr mit ordentlichem Jetlag, von dem wir noch einige Tage etwas hatten. Am Montag ging es dann mit dem normalen Arbeitsalltag weiter ‒ ein krasser Kontrast zu den Verhältnissen im Krankenhaus in Jinotepe…


PDF-Download bitte auf´s Abbildung klicken

 
PDF-Download bitte auf´s Abbildung klicken


PDF-Download bitte auf´s Abbildung klicken